04.05.2021              Ehningen, Turn- und Festhalle

21.09.2021              Ehningen, Turn- und Festhalle

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

• Diabetes

jung-alt
  • Multiple Sklerose

haendedruck
  • Rollstuhltreff

rollstuhl

Fotos: D. Ende / DRK, A. Zelck / DRK (2)

Freizeit mit Spaß und Sinn: In unseren Bereitschaften können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Klicken Sie einfach auf die Bilder oder Links der Bereitschaften Ihrer Wahl, um uns kennen zu lernen.

• Fahrradstaffel

Foto: Zwei DRK-Helfer mit Einsatzfahrrad. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Fahrradstaffel.
  • First Responder

Foto: Eine Rettungssanitäterin steht zwischen Einsatzwägen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: First Responder.
  • Fernmeldedienst

Foto: Eine junger DRK-Helfer telefoniert am Einsatzwagen. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Fernmeldedienst.
  • Junge Bereitschaft

Foto: Eine Schülergruppe übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Anleitung eines Rotkreuz Mitarbeiters. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Junge Bereitschaft.
  • Kochgruppe

Foto: Zwei Helfer der Kochgruppe des DRK Siegburg an einem Straßenstand. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kochgruppe.
  • Sanitätsgruppe

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sanitätsgruppe.
  • Seniorengruppe

Foto: Zwei Seniorinnen sitzen am Tisch, essen Kuchen, lachen und unterhalten sich. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Seniorengruppe.
  • Sozialgruppe

Foto: Eine junge Frau geht mit einer älteren Dame spazieren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sozialgruppe.
  • Technik & Sicherheit

Foto: Portrait von zwei Helfern bei der Planung am Einsatzort. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Technik und Sicherheit.

Fotos: DRK-Ortsverein Porz am Rhein e.V., A. Zelck / DRK, D. Winter / DRK (3), P. Citoler / DRK, Kochgruppe: DRK Siegburg (Nutzung nur für DRK-Musterseiten), D. Ende / DRK (2)

Foto: Eine Kursleiterin zeigt Kusteilnehmern die oberen Atmungsorgane an einem Modell.

Foto: A. Zelck / DRK

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Lebensrettende Sofortmaßnahmen
für Führerscheinbewerber
4 Doppelstunden
(Doppelstunde = 2 x 45 min.)
Führerscheinbewerber-Ausbildung der Klasse A+B in den notwendigen Maßnahmen bei Verkehrsunfällen
Erste-Hilfe-Lehrgang 8 Doppelstunden Grundlehrgang für alle; Vorraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Erste-Hilfe-Training 4 Doppelstunden Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste Hilfe am Kind 6 Doppelstunden Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Erweiterte Erste Hilfe
(Sanitätsausbildung Teil A)