Die einheitliche Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Fax-Notruf: 110 (s.u.)

Krankentransport: 19222 (vom Handy muss eine Vorwahl gewählt werden)

Die 5 W's:

• Wo?
    Die genaue Angabe des Notfallortes ist oft -gerade beim Anruf vom Handy- ein Problem. Üben Sie einfach mal eine Ortsangabe für sich als "Trockenübung"
  • Was ist passiert?
  • Wieviele Verletzte?
  • Welche Verletzungen?
  • Warten auf Rückfragen!
    Legen Sie bitte erst auf, wenn der Disponent alle Informationen hat und Ihnen das bestätigt. Sonst gehen durch Rückrufe oder wiederholte Anrufe wertvolle Minuten verloren.

Notrufe vom Handy

Die 112 ist die einheitliche Notrufnummer in den europäischen Mobilfunknetzen und hat eine bevorrechtigte Funktion. So werden z.B. bei einer Überlastung des Funknetzes ggf. "normale" Gespräche beendet, um eine freie "Leitung" für den Notruf zu bekommen. Diese Bevorrechtigung gilt nicht für die 19222 oder die 110!

Seit Mitte 2009 muss eine SIM-Karte im Handy eingelegt sein, um einen Notruf zu wählen. Diese Maßnahme wurde leider erforderlich, um die zahlreichen Missbräuche der Notrufnummer einzudämmen.

In grenznahen Gebieten kann es vorkommen, dass sich Ihr Handy im Mobilfunknetz des Nachbarlandes angemeldet hat. Hier muss dann die Landesvorwahl (+49) vorab gewählt werden: +49 112

Fax-Notruf

Seit Anfang 2009 besteht in Baden-Württemberg auch die Möglichkeit, einen Notruf per Fax an die 110 zu senden. Diese Variante wurde eingeführt, um auch Personen mit Sprach- oder Hörproblemen die Möglichkeit zu geben, einen Notruf auszulösen.

Im Internetangebot der Polizei gibt es eine Fax-Vorlage als PDF-Datei hierfür.

Pressemitteilung auf polizei-bw.de

Notrufe im Ausland

Die 112 wird auch im Festnetz häufig bereits als Notrufnummer verwendet. Erkundigen Sie sich zur Sicherheit aber vor Reisebeginn z.B. bei Ihrer Krankenversicherung oder einem Automobilclub über Besonderheiten beim Notruf in dem jeweiligen Land.

Ein weiteres Problem kann die Sprache darstellen. Neben der Landessprache kann nicht überall vorausgesetzt werden, dass die Disponenten deutsch sprechen.

Hausnotruf/Mobilruf

Mit dem Hausnotruf oder dem Mobilruf stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung, im Ernstfall schnell Hilfe holen zu können. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim DRK-Kreisverband Böblingen bzw. unter www.drk-mobilruf.de