Im Rahmen der Planungen von Bund und Land für den Katastrophenschutz (KatS) werden die einzelnen Einsatzgruppen der Ortsvereine im Kreis Böblingen zu sogenannten Einsatzeinheiten zusammen gefasst. Im Jahr 2009 wurden durch Kürzungen in den Haushaltsplänen der Behörden die Strukturen geändert und damit die Anzahl der Einheiten im Kreis Böblingen von fünf auf vier reduziert.

Der DRK-Ortsverein Ehningen ist der Einsatzeinheit 2 "West" zugeordnet. Diese Einsatzeinheit wird aus den Bereitschaften Aidlingen, Grafenau, Magstadt, Rutesheim sowie Weil der Stadt gebildet. In der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) im Rettungsdienstbereich Böblingen ist festgelegt, wann die Einsatzeinheiten auch unterhalb der Katastrophenschwelle zum Einsatz kommen. Dies ist z.B. der Fall, wenn es einen "Massenanfall von Verletzten" (MANV) gibt. Hier gilt es, je nach Aufgabenstellung der Einsatzeinheit, z.B. einen "Behandlungsplatz 25" (BHP25) aufzubauen und zu betreiben. Beim BHP25 können 25 Patienten versorgt werden.